MARVIN BRAUN

Ich bin ehemaliger Fußballprofi, Sportler aus Leidenschaft und Personal Trainer aus Berufung. Mein Fitnesskonzept für meine Kunden ist ganzheitlich. Das heißt: Alle Ziele im Bereich Fitness und Gesundheit können damit erreicht werden!

Als Personal Trainer begleite ich Menschen aller Altersklassen und Leistungslevels auf ihrem Weg zu ihren ganz persönlichen Fitnesszielen. Mit einem Firmen-Fitness-Programm bringe ich gesunde Bewegung in Unternehmen und Konferenzräume.

Außerdem arbeite ich beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli als Athletik-Trainer im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), das vom Deutschen Fußball Bund (DFB) mit der Höchstwertung von Sternen ausgezeichnet ist.

Über Mich

Lebensweg

Fast 15 Jahre lang war ich Fußballprofi (u.a. VfB Stuttgart, FC Augsburg, FC St. Pauli) und durfte die unterschiedlichsten Trainer und Trainingsmethoden kennenlernen. Unzählige Stunden verbrachte ich damit, meinen Körper zu trainieren, mentale Prozesse zu optimieren oder Wunden nach Verletzungen und Niederlagen zu lecken. Das schnelllebige Fußballgeschäft kann einem sehr viel geben, aber auch viel nehmen. Diese Zeit hat mich sehr geprägt.

Aus Spaß und Leidenschaft wurde über die Jahre „ein aufbrauchender Job“. Verschiedenste Gründe bewegten mich dazu, mit Ende 20 meine Fußballkarriere zu beenden. Für einige Jahre wechselte ich vom Rasenplatz ins Büro, gründete und leitete eine eigene Sportmarketing-Agentur. Dort machte ich Bekanntschaft mit langen Meetings, Personalführung, Geschäftsreisen und stundenlanger Büroarbeit am Computer. Eine lehrreiche Zeit.

Ich erkannte: Sport ist meine wahre Leidenschaft und mein größtes Talent. Ich traf die Entscheidung, als Personal Trainer tätig zu werden und absolvierte meine erste Ausbildung. Parallel dazu hatte ich die Möglichkeit, beim FC St. Pauli im  Nachwuchsleistungszentrum zu arbeiten. Ich lernte, trainierte, wurde besser, strukturierte mein Trainingssystem und baute mir einen Kundenstamm auf.

Heute weiß ich, das ich dem Sport einmal den Rücken kehren musste, um zu erfahren wie wichtig dieser für mich ist. Ich bin begeisterter Sportler und „Vollzeit-Personal-Trainer“ mit durchschnittlich 25 Stunden Training pro Woche. Es macht mich glücklich, mein sportliches Wesen jeden Tag ausleben und Menschen die Vorzüge professioneller Bewegung und Ernährung näher bringen zu dürfen!

Ausbildung

Für mich ist Praxiserfahrung unersetzlich und die wichtigste Grundlage meines Trainingssystems. Durch regelmäßige, theoretische Weiterbildungen sowie einem kontinuierlichen „Selbststudium“ entwickle ich meine Kenntnisse gezielt weiter. Zu meinen Aus-und Fortbildungen zählen u.a.:

  • Ex-Fußballprofi mit 15 Jahren Trainings- u. Wettkampferfahrung
  • Sportmanagement (IST)
  • Sportfachwirt (IHK)
  • Fitnesstrainer A/B-Lizenz
  • Functional Trainer A/B-Lizenz
  • Trainer für funktionelles Kleingruppentraining A/B-Lizenz
  • Langhantel-Trainer-Lizenz (BVDG)
  • Functional Rehab (OS Institut)
  • Athletic Performance Coach (Allout Performance)

 

Athletik-Trainer beim FC St. Pauli

15 Jahre meines Lebens war ich Leistungssportler. Mit dem täglichen Training und den Wettkämpfen am Wochenende bin ich groß geworden. Diese „Leistungssport-DNA“ darf ich heute im Leistungszentrum des FC St. Pauli weitergeben. Als ehemaliger Fußballprofi vertrauen mir die Spieler, weil ich ihre Sprache spreche. Ich betreue Talente und kümmere mich um ihre athletische Entwicklung. Im Bereich Personal Training profitieren meine Kunden von diesem „Leistungssport- Know-How“.     -> Link Pressartikel MOPO

Partner und Netzwerk

Um erfolgreich sein zu können, braucht man starke Partner, jene die eigene Leistung gezielt ergänzen. Deshalb pflege ich ein Netzwerk aus renommierten Sport- und Fachärzten, Alternativmedizinern, Physiotherapeuten, Osteopathen, Ökotrophologen, Sportwissenschaftlern sowie Experten für Lebensfragen und Persönlichkeitsentwicklungen. Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir Hand in Hand an deinem Ziel!